Führung - Frau schreibt am Whiteboard

Du hörst authentische Führung und fragst Dich, was das sein soll? Du führst schon authentisch?

Authentische Führung ist mehr, als nur „man selbst“ zu sein. Mit diesem Mythos möchte ich heute aufräumen. Authentische Führung heißt, sich selbst zu kennen, zu wissen was die eigene Lebensgeschichte mit seinem Führungsstil zu tun hat, sich seiner Werte bewusst zu sein und so viel mehr.

10 Tagen zu authentischer Führung

Ich teile heute 10 Fragen mit Dir, die Dir einen Hinweis darauf geben können, wie authentisch Du aktuell führst. Die Auflösung kommt im Anschluss an Deine Beantwortung. (Selbstführung beginnt übrigens bei der absoluten Ehrlichkeit zu uns selbst 😉)

  1. Hast Du das Gefühl, von Deinen Mitarbeiter:innen missverstanden zu werden?
  2. Können Deine Mitarbeiter auch mit Problemen und kritischen Themen zu Dir kommen oder verschweigen Sie das und kehren es unter den Tisch? Vertrauen sie Dir?
  3. Hast Du in Deinem Team eine hohe Fluktuation?
  4. Herrscht in Deinem Team eine von Neid, Missgunst oder dem Recht des/der Stärkeren geprägte Kultur?
  5. Gehst Du manchmal aus Mitarbeitergesprächen mit dem Gefühl oder Wissen, nicht alles gesagt zu haben bzw. nicht ehrlich gewesen zu sein?
  6. Ertappst Du Dich dabei, dass Du in gleichen oder ähnlichen Situationen unterschiedliche Entscheidungen triffst?
  7. Fehlen Dir manchmal Ideen, wie Du mit bestimmten Situationen anders umgehen könntest oder denkst Du manchmal, dass Du anders hättet reagieren sollen?
  8. Werden Ergebnisse qualitativ oder in Time und Budget immer wieder verfehlt in Deinem Team?
  9. Lässt Du Dich manchmal auf Drängen der Firmenleitung oder Deiner/s Vorgesetzten anders handeln und reden, als Du es instinktiv machen würdest?
  10. Unterscheidet sich Dein Kleidungsstil, Dein Auftreten oder Deine Ausdrucksweise (signifikant) zu Deinem Privatleben?

Die Auflösung: Je mehr Fragen Du mit „Ja“ beantwortest, desto mehr Authentizität könnte Dein Führungsstil vertragen.

Warum situative Führung nicht unbedingt authentische Führung ist, erfährst Du in diesem Artikel: Bei Torsten so, bei Lena so?

Leave A Comment

Passende Blogbeiträge